Phil callin´ - a tribute to Phil Collins & Genesis
/

 

 

 

 F R O N T M A N N
... ist der stimmgewaltige Profi-Sänger Menno Stuifmeel aus den Niederlanden, der auf Deutschland-Tournee mit der bekannten holländischen A-capella-Gruppe "Montezumas Revenge" in Bayreuth von Amors Pfeil getroffen wurde und infolge dessen inzwischen mit seiner Familie in Oberfranken sesshaft geworden ist.

Der studierte Sänger und Pianist arbeitet hauptberuflich als Gesangs- und Klavierlehrer, er unterrichtet an verschiedenen Musikschulen im Raum Nordbayern, wenn er nicht gerade mit Phil callin´ oder einer seiner anderen Bands (z.B. The Havlicek Brothers' - Rock and Roll aus der Oberpfalz und 'Jake & Flo' aus Berlin) die Bühnen der Republik rockt.

Wir sind uns nicht sicher, ob die hartnäckigen Gerüchte stimmen, Menno sei bereits im letzten Jahrtausend incognito unter dem unauffälligen Pseudonym "Rudi Carell" durchs Land gezogen - was wir aber auf jeden Fall bestätigen können, ist, dass er im Tonstudio schon manchen Personen seine Stimme lieh - incognito, versteht sich ... also psst! Falls Euch also die Stimme aus dem Radio bekannt vorkommt, ist das kein Grund, zum Arzt zu gehen ...

 

K  E Y B O A R D E R
Christian Mösch
... neben Unterricht in Klavier, Violine und klassischer Harmonielehre galt seine Liebe schon immer der "modernen" Musik von Jazz bis Rock sowie der Filmmusik. Während Schule und Studium finanzierte er sein Keyboards- und Tonstudio-Equipment durch Vertonung von Filmen und Werbetrailern sowie Notensatz unzähliger
Lieder nach Tonbandvorlage für einen bekannten Musikverlag. 2004 gewann er bei einem Filmmusikkompositionswettbewerb zum Film "Ladies and Gentlemen" von Nina Rose von über Hundert Einsendungen aus In- und Ausland den ersten Preis. 
Wenn der Soundfetischist nicht gerade am ausgefuchsten Phil callin´-Sound bastelt, ist er vermutlich wieder auf der (lebenslangen) Suche nach DEM perfekten mobilen Hammond-Sound (seine geliebte B3 aus dem Jahre 1956 steht unter Hausarrest ...) für eine von mehreren anderen Bands oder ist überregional als Gast- und Vertretungsmusiker im Einsatz. Dabei bleibt es nicht aus, dass seine Mitmusiker den begrenzten Bühnenplatz mit einem kühlschrankgroßen  schweren Vintage-Leslie teilen müssen oder mit Sätzen konfrontiert werden wie "... ich krieg nicht alles unter - du hast doch ´nen VW-Bus ... könnte man da vielleicht ..." 

 

G I T A R R I S T
Claus Schemel
... wurde bereits 1974 mit dem E-Gitarren-Virus unheilbar infiziert. Eines der Symptome: viele Gitarren. Dafür nimmt er gerne in Kauf, regelmäßig von Menno wegen seines ausufernden Gitarrenfuhrparks auf der Phil callin´-Bühne aufgezogen zu werden - der Sound muss schließlich passen - und zu sagen "er passt" wäre maßlos untertrieben.
Experte für Düsenberg und Vintage-Gitarren, Funk, Rock, Popmusik. Vormals bei GOODLANDS, tauchte er in den mittleren 90ern mal als Tauchlehrer ab - und später zum Glück als Gitarrist wieder auf: zuletzt spielte er mit mit Uli in der Landesgartenschauband 2016 "Bayreuth Eleven" tolle Gigs auf der Seebühne - genau dort wurde er dann 2017 auf die aufstrebende Band Phil callin´ aufmerksam, die er inzwischen mit seiner Gitarrenkunst bereichert. Sein neuestes Projekt ist die Wiedergeburt der Acousticband Heinzo AG zusammen mit alten Freunden aus der Oberpfalz (legendärer Auftritt damals zwischen Barclay James Harvest und Kim Wilde).
Claus arbeitet u.a. als Gitarrenlehrer. Bei Phil callin im Einsatz sind u.a. Fender Elite Strat, Ibanez Roadstar Luke 1984 und Telecaster Eigenbau aus Rockinger, dazu manchmal ´ne schöne Düse oder Maybachpaula oder... oder...


D R U M M E R
Robert Ivanov
NEU bei Phil callin´!

Der versierte Session-Drummer aus Berlin ist unser neuer Schlagzeuger.
Robert hat Schlagzeug am Conservatoire de Luxembourg und an der Hochschule für Musik und Theater in München studiert und spielt in diversen Jazz- und Pop-Projekten als Session Drummer. Er leitet zudem seine eigene Band IRON HaND.

Robert ist eingefleischter Genesis- und Phil Collins-Fan der ersten Stunde und hatte - wie es sich gehört - sein Diplom-Abschlusskonzert mit einem hochkarätigen Genesis Programm bestritten. Wir waren echt geflasht von seinen Aufnahmen.
Man könnte noch seitenweise ultimative Lobhudeleien über ihn schreiben, bis der Server aus allen Nähten platzt - oder einfach die Augen schließen und ihm fasziniert zuhören, wenn er bei Phil callin´ den amtlichsten Genesis-Groove aus dem Ärmel schüttelt, das sagt schließlich mehr als 1000 Worte ... :)


B A S S I S T
Mario Rudolph
... setzt das perfekte Groovefundament für Phil callin´.
Die Liste seiner früheren Bands ist lang (u.a. "The Records", Froinde, Spontan, New born, GENIUS, Why not, ...). Den Song "Ist es richtig" kennen manche vielleicht aus dem Radio oder haben die Singleauskopplung oder die DVD eines Austria-Liederabends im Regal stehen.
Neben dem Bass-Spiel sorgt Mario auch für vor der  Phil-callin´-Bühne kollabierende Mädels  ... rein beruflich, versteht sich - aber das unterliegt eigentlich der Schweigepflicht ... 

 

P E R C U S S I O N I S T
Uli Strömsdörfer
... sorgt an den Percussions und Backing Vocals für die feinen Töne und den authentischen Sound.
Das Bayreuther Musiker-Urgestein, mittlerweile bereits mit 40-jährigem Bühnenjubiläum, hat sich in der oberfränkischen Szene aufgrund seiner Vielseitigkeit auch bereits als Bassist und Keyboarder einen Namen gemacht.
Der autodidaktische Multiinstrumentalist sammelte seine Erfahrung in unzähligen Live-Auftritten im In- und Ausland, zuletzt ganz lokal als musikalischer Leiter der "BAYREUTH ELEVEN", als Mitglied der Showband "FLASHLIGHT" und der Santana-Tribute-Band CARLOS, außerdem in zahlreichen Chor-/Band-Projekten und als regelmäßig gebuchter Band-Coach.


S Ä N G E R I N
Nadine Hagelstein
... ist das zweitneueste Mitglied von Phil callin´.
Hat ein bisschen gedauert, bis wir sie gefunden haben - kein Wunder, war sie doch inzwischen in der Oberpfalz abgetaucht.
Das war nicht immer so: nach Schulzeit und Studium (u.a. Gesang) in Bayreuth - dort war sie übrigens Sängerin der Kultband "Mrs. Martyn" - zog es sie in Begleitung ihrer Gitarre als Solo-Folk-Sängerin in die weite Welt hinaus - nicht nur zur CD-Einspielung nach München - nein, die Globetrotter unter Euch haben sie vielleicht schon im Irish Pub in Cannes oder in Washington live gehört. Oder als Sängerin und Gitarristin bei den Pepitas66, bei Tim Köhler, als Sängerin bei Sixtysix aus Weiden ... und ab sofort: .... RICHTIG! Natürlich bei Phil callin´! :) 


 (Fotos: Matthias K. Photography und Horst Wagner)